Bemannte Solarflugzeuge - Gossamer Penguin  

Gossamer Penguin

Am 18. Mai 1980 , sechs Jahre nach dem Erstflug der unbemannten Sunrise I, erhob sich mit dem Gossamer Penguin zum ersten Mal ein bemanntes Solarflugzeug in die Luft. Die Weiterentwicklung des Gossamer Albatross, mit dem Paul McCready zuvor die Überquerung des Ärmelkanals gelang, wurde mit dem Solargenerator von Astro Flight´s Sunrise II ausgerüstet. Der Gossamer Penguin war der erste Versuch, und es mussten einige Zugeständnisse gemacht werden:

Das Flugzeug war mit seinen 600 Watt Spitzenleistung auf den Bodeneffekt angewiesen und konnte daher nur ca. vier Meter hoch fliegen. Die Manövrierfähigkeit war eingeschränkt, da der Solargenerator stets optimal auf die Sonne ausgerichtet sein musste. Paul McCready bezeichnete das Flugzeug denn auch als "nicht besonders praktisch". Immerhin, es war ein erster Entwicklungsschritt, und man sprach weltweit darüber. Ein Nachfolger war schon in Planung, der Solar Challenger.

Abbildungen: © Don Monroe, used with permission

Bemannte Solarflugzeuge




Impressum            Datenschutz