Unbemannte Solarflugzeuge - Sunrise I  

Sunrise I

Die amerikanische Firma Astro Flight bewies, dass Fliegen ausschließlich mit Solarenergie, ohne Batterien und Pufferakkus, möglich ist. Im Frühjahr 1974 erhielt Astro Flight über Lockheed einen ARPA-Auftrag, ein Demonstrationsmodell ihrer neuesten Entwicklung, des solar betriebenen Flugzeugs, zu bauen. Sunrise I absolvierte den ersten reinen Solarflug am 4. November 1974 am Camp Irwin Bicycle Lake in Kalifornien, angetrieben von zwei Astro 40 Ferrit-Elektromotoren, welche über ein 6:1- Getriebe eine 36x24 Zoll Holzluftschraube drehten. Über 1000 Solarzellen auf der Tragfläche entwickelten eine Spitzenleistung von etwa 450 Watt. Sunrise I hatte eine Spannweite von 9,6 Metern und wog knapp 12 kg.
Testergebnisse zeigten eine (geschätzte) Dienstgipfelhöhe von 6000 Metern an einem klaren Sommertag, im nahenden Winter jedoch wurden die Testflüge durch niedrigen Sonnenstand und ungünstige Wetterbedingungen erschwert. Nach zahllosen Solarflügen wurde Sunrise I bei einem Sturm im Frühjahr 1975 beschädigt und konnte nicht mehr eingesetzt werden.

Abbildung: © Astro Flight, Inc.

Unbemannte Solarflugzeuge

Impressum            Datenschutz