Unbemannte Solarflugzeuge - Zephyr  

Zephyr

Zephyr ist ein ultraleichter Motorsegler aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Er wiegt bei einer Spannweite von 18 Metern gerade einmal 30 kg und wird per Hand gestartet. Tagsüber fliegt Zephyr mit Sonnenenergie aus papierdünnen amorphen Solarzellen, nachts erfolgt die Energieversorgung aus einer Lithium-Schwefel-Batterie, die während des Tages mit überschüssiger Solarenergie aufgeladen wird. Die ersten Flugversuche fanden 2006 statt.

2007 wurden diverse Veränderungen vorgenommen. Diese umfassten neue Solarzellenarrays von der Firma United Solar Ovonic, einen kompletten Satz Flugakkus von Sion Power, ein neuartiges Solar-Ladegerät und den von QinetiQ entwickelten Autopiloten. Alles wurde auf einmal erprobt. Bei zwei Testflügen trug das Flugzeug eine Nutzlast für Überwachungszwecke - zuerst 54 Stunden lang bei einer Maximalhöhe von 58.355 ft (ca. 17 km), dann für 33 Stunden und 43 Minuten bei einer Maximalhöhe von 52.247 ft (über 15 km).
Der 54-stündige Flug am 10. September 2007 stellt den derzeitigen Dauerflugrekord für Solarflugzeuge (und unbemannte Flugzeuge im Allgemeinen) dar. Bei späteren, kürzeren Testflügen wurden Höhen von bis zu 63.000 ft (ca. 20 km) erreicht.
Am 28. Juli 2008 stellte Zephyr einen neuen, aber inoffiziellen Dauerflugrekord auf und blieb dabei für 83 Stunden und 37 Minuten in der Luft. Dabei wurde eine Flughöhe von ca. 18 km erreicht.
Im Juli 2010 schließlich brach eine neue, stärkere Version von Zephyr auch diesen Rekord und flog zwei Wochen lang in Höhen von bis zu 70.000 ft (über 21 km).

Mögliche Einsatzgebiete für Zephyr sind militärische Aufklärung, Kartographie und Höhenforschung.

Abbildungen: © QinetiQ Ltd.

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