Unbemannte Solarflugzeuge - Sky-Sailor  

Sky-Sailor

Im Jahre 2004 wurde am Schweizer Institut für Technologie (EPFL) in Lausanne das Projekt Sky-Sailor ins Leben gerufen.
Ziel war die Entwicklung eines funktionstüchtigen Demonstrators für ein Solarflugzeug zur Erforschung der Marsoberfläche. Im Gegensatz zu Landfahrzeugen oder auch anderen Flugzeugentwürfen für den Roten Planeten würde Sky-Sailor über mehrere Monate ein sehr großes Gebiet abdecken und könnt dabei einfache wissenschaftliche Aufgaben erfüllen.

Der erste Prototyp mit einer Spannweite von 3,20 m und einem Gewicht von 2,4 kg absolvierte am 21. Juni 2008 einen erfolgreichen Testflug von 27 Stunden Dauer in Höhen zwischen 200 und 400 Metern. Damit wurde erstmalig bewiesen, dass mit diesem Konzept ein kontinuierlicher Flug in etwa konstanter Höhe aus eigener Kraft, ohne Nutzung von Aufwind oder sonstigen externen Hilfen möglich ist, und das mit einem Solarflugzeug in der Größe eines RC-Seglers.

Abbildungen: © Alain Herzog EPFL / Yannick Fournier EPFL / ASL-ETHZ

Unbemannte Solarflugzeuge









Impressum            Datenschutz