Bemannte Solarflugzeuge - Sunseeker  

Sunseeker

Eric Raymond's Traum von einem Solarflugzeug begann 1979, als Larry Mauro seinen solargetriebenen Ultraleichtgleiter Solar Riser vorstellte. Durch den Erstflug von Paul McCready's Solar Challenger im Jahr 1981 gewann das Konzept an Glaubwürdigkeit. 1986 traf Eric Günther Rochelt in Deutschland und lernte seine pedal- und solargetriebenen Flugzeuge kennen. Die Einladung, Günther's MPA "Musculair II" zu fliegen, brachte seiner Karriere den entscheidenden Anstoß. Die Entdeckung, dass ein schnelles, stromlinienförmiges Flugzeug in unglaublich leichter Bauweise realisiert werden konnte, wenn man nur die richtigen Materialien und Techniken benutzte, gab den Ausschlag zur Konstruktion des Sunseeker.

Eric begann Ende 1986 mit der Konstruktion seines Entwurfs und bis 1988 ging es nur langsam voran, bis sich in Japan Unterstützung fand. Mit der Hilfe von Sanyo und verschiedenen anderen Firmen erfolgte der erste Testflug als Gleiter im Jahr 1989. 1990 wurden mehrere batteriegespeiste Testflüge mit zwei Bürstenläufermotoren durchgeführt, die einen faltbaren Verstellpropeller antrieben. Der Antriebsstrang arbeitete nicht zufriedenstellend, und so wurde ein bürstenloser Wechselstrommotor mit Faltluftschraube installiert. Nach vielen langen Testflügen wurde eine Reihe von Flügen quer durch die USA initiiert. Im August 1990 überquerte Sunseeker die Vereinigten Staaten in 21 Etappen mit einer Gesamtflugzeit von 121 Stunden.

Im Herbst 2008 erfolgten mehrere Flüge über den Schweizer Alpen. Inzwischen hat Sunseeker über 500 Flugstunden absolviert - mehr als alle anderen bemannten Solarflugzeuge zusammen!


Video: Glenn Pew spricht mit Eric Raymond über das Projekt Sunseeker
(englisch, mit Flugaufnahmen)

Abbildungen: © © Eric Raymond

Bemannte Solarflugzeuge











Impressum            Datenschutz