Bemannte Solarflugzeuge - Solar Riser  

Solar Riser

Larry Mauro, Entwickler des bekannten UFM Easy Riser, hat auch einen komplett solargetriebenen Gleiter gebaut. Am 29. April 1979 gelang im Solar Riser der weltweit erste akkugestützte Solarflug mit einem manntragenden, voll steuerbaren Flugzeug. Das Ultraleichtflugzeug, ein Nurflügel-Doppeldecker, flog in etwa 12 Metern Höhe ca. 800 Meter weit und landete dann sanft.

Im Wesentlichen nahm Larry einen der bestehenden Gleiter und versah ihn mit einem Fahrwerk. Dann installierte er mehrere Solarpanels, welche mit 30 Volt und 350 Watt Leistung die installierte Hughes 500 Helikopterbatterie aufluden. Mit der gespeicherten Energie wurde ein 3 PS starker Elektromotor versorgt.

Der Solar Riser konnte nach einer Aufladezeit von mindestens eineinhalb Stunden drei bis fünf Minuten lang fliegen. Wenn das auch nach sehr wenig aussieht, reichte es doch aus, um genügend Höhe für einen anschließenden Gleitflug zu erreichen. Der Solar Riser war leicht genug um praktisch endlos zu gleiten und dabei die Batterie mit Sonnenenergie nachzuladen. Dies erlaubte dem Piloten, den Motor zum Start und auch zur Landung einzusetzen, mit einem langen Gleitflug dazwischen.

Der ursprüngliche Solar Riser hatte nicht die besten damals erhältliche Solarzellen, außerdem wäre Platz für doppelt so viele gewesen. Larry hatte Pläne, den Solar Riser so zu verbessern, dass der Antrieb während des gesamten Fluges laufen konnte.

1979 spendete Larry Mauro den Solar Riser an das EAA AirVenture Museum.
Dort finden Sie auch einen Artikel mit Abbildung.

Technische Daten

Länge: 2,4 m

Flügeltiefe (konstant): 1,06 m

Spannweite: 9 m

Leergewicht: 55 kg

Maximales Startgewicht: 139 kg

Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h

Startstrecke: 23 - 60 m

Abbildung: © Uwe Buchtmann

Bemannte Solarflugzeuge

Impressum            Datenschutz